Viadukt Crossen

Kurzinfo

Viadukt an der Eisenbahnlinie
Riesa – Chemnitz

Der Viadukt ist eine von insgesamt 12 Brücken,
die auf der 1852 eröffneten
Eisenbahnstrecke errichtet wurden.
1989 – 1991 erfolgte die Elektrifizierung
der Strecke. Infolge dieser Maßnahme
wurde der Viadukt verfüllt.

Detailinformationen

Eisenbahnlinie und Viadukt Crossen

Text aus der Festschrift zu 725 Jahre Crossen (2015), mit freundlicher Genehmigung:

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Eisenbahnlinie Chemnitz – Riesa gebaut, die im September 1852 eröffnet werden konnte.

Die Bahnlinie führt durch unseren Ort, eine Bahnstation haben wir aber leider nicht erhalten. Für diese Strecke war es erforderlich, zwölf Viadukte zu errichten. Einer dieser Viadukte befand sich in unserem Ort.

Der die Talsohle überbrückende 139 m lange und 16 m hohe Viadukt war ein Kunstbau. Die 6 Pfeiler desselben, ruhten auf einem sogenannten aus eingerammten Baumstämmen bestehenden Rost. Die Steine für die Brücke wurden aus dem Oberfeld, einem an der Tanneberger Grenze liegenden Steinbruch, gewonnen.

Ansichtskarte um 1915
Ansicht des alten Viadukts

1989 wurde mit der Elektrifizierung der Strecke begonnen und im Dezember 1991 wurde das letzte Teilstück Döbeln – Chemnitz übergeben. Im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Bahnlinie wurde leider unser Viadukt von 1986 bis 1991 verschüttet.

Die Kosten beliefen sich auf 14,5 Mio DM. Als Schüttmasse wurden 60.000 qm Kies benötigt.

Viadukt mit Schild von Westen (März 2021)
Viadukt aus östlicher Richtung (2020)

Die nachfolgenden Bilder von Günter Sachse zeigen die zeitliche Entwicklung:

Januar 1984 (Günter Sachse)
März 1984 (Günter Sachse)
März 1986 (Günter Sachse)
April 1988 (Günter Sachse)
Frühjahr 1989 (Günter Sachse)
Herbst 1989 (Günter Sachse)
Juni 1990 (Günter Sachse)

Die nachfolgenden Fotos stammen von Peter Seifert:

Zug auf Viadukt
Zug auf Viadukt
Bautafel
Baustelleneinrichtung
Baustellenansicht
Bau der heutigen Durchfahrt
Baustellengebäude
Ansicht der Baustelle
Ansicht der Baustelle
Ansicht der Baustelle
Viadukt mit Baustelle
Betonarbeiten