Schildtext

Hier stand die älteste Schule von Erlau bis 1865.

Der Friedhofsbrunnen war der Schulbrunnen. 1865 wurde die jetzige alte Schule in Betrieb genommen. 1907 wechselte der Schulbetrieb in das derzeitige Schulgebäude. Während der 7-monatigen Bauzeit fand der Schulunterricht im großen Bleichhaus statt.

Detailinformationen

Der Standort der Schule hat in den letzten Jahrhunderten in Erlau mehrfach gewechselt. So gehen die Anfänge wohl zurück in Räumlichkeiten im Obergeschoss des Seitengebäudes des Pfarrgutes (heute genutzt von der Jungen Gemeinde). Später erfolgte dann die Nutzung der sog. alten Schule, die im Jahr 1725 erbaut wurde. Darüber gibt eine Anweisung von 1725 der Herrschaft Neusorge Auskunft. Auf nebenstehender Zeichnung sowie der Darstellung in der Sächsischen Kirchengalerie von 1843 ist das Gebäude zu erkennen.

Dieses wurde 1865 durch einen Neubau ersetzt. Nebenstehende Bauzeichnung gibt einen Einblick in die Raumstruktur. Das gesamte Gebäude enthielt ursprünglich lediglich ein Klassenzimmer für gemeinschaftlichen Unterricht. Im ersten Obergeschoss befand sich eine Lehrerwohnung sowie Kammern für Hilfslehrer. Der im Erdgeschoss vorgesehene vorübergehende (intrim – interim?) Stallraum ist als zweiter Klassenraum umnutzbar.

1907 erfolgte dann der Umzug in die heute noch als Grundschule genutzte Schule, die ca. 100 m westlich liegt. Dieses Gebäude wiederum erhielt zu DDR-Zeiten einen Erweiterungsanbau, der den heutigen baulichen Zustand darstellt.

Weitergehende Informationen zur Schule in den verschiedenen Epochen in Erlau finden sich im Buch „Erlau – Impressionen aus der Gemeinde“ von Jürgen Kunath (2020).

Historische Ortsansicht. kolorierte Lithografie, 1843, von Wilhelm Wegener. (Quelle: Sachsens Kirchen-Galerie. Die Inspectionen: Penig, Rochlitz, Colditz und Waldheim. SLUB Dresden http://digital.slub-dresden.de/id250219379)
Zeichnung des Schulhauses von 1725
Ansicht auf alter Postkarte, vermutl. um 1910. links neu erbautes Schulgebäude, Mitte altes Schulgebäude von 1865. Quelle: Foto Berny, Mittweida, Public domain, via Wikimedia Commons
Bild des Schulgebäudes von 1865 (ca. 1920, J. Kunath)
Zeichnung des Schulbaus von 1865 (Stadtarchiv Mittweida, J. Kunath)
historische Aufnahme des heute noch bestehenden Gebäudeensembles
links Alte Schule, rechts Pfarramt
Alter Schul- bzw. Friedhofsbrunnen