Gasthof Großmilkau

Kurzinfo

Standort des ehemaligen Großmilkauer Gasthofs

Im Jahr 1560 wurde erstmals der „kretzmar“ (Schankwirt) in einer Rechnung des Rochlitzer Amtes erwähnt. Das Schänkgut baute man nach den Bränden von 1800 und 1911 wieder auf. Der Abriss erfolgte nach langem Leerstand im Februar 2006.

Detailinformationen

Zur Geschichte des Großmilkauer Gasthofs

Nach Aufzeichnungen des Heimatforschers und Lehrers Prof. Clemens Pfau wurde die Großmilkauer Schenke 1560 erstmals in einer Rochlitzer Amtsrechnung erwähnt.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass sich das Gut ursprünglich weiter in Richtung Ortszentrum befand. Im Juni 1800 wurde es bei einem großen Brand, der auf dem Großmilkauer Rittergut begonnen hatte und sich Richtung Nordosten über das Dorf ausbreitete, ein Opfer der Flammen. Als feststand, dass das Rittergut Großmilkau selbst nicht wieder aufgebaut werden sollte, wurden die wieder aufgebauten Gebäude und Ställe des Schenkgutes sozusagen als „Ersatz“ für das abgebrannte Rittergut dringend benötigt.

Ab 1838 wurden die Ländereien von Großmilkau durch Ankauf vom Kleinmilkauer Rittergutsbesitzer Johann Gottfried Rose übernommen und ab da von dort aus bewirtschaftet und verwaltet.

Ansicht um 1905
Ansicht um 1915
Ansicht um 1920
Ausschnitt einer Ansichtskarte von Großmilkau, ca. 1937

Friedrich Wilhelm Kirchhübel übernahm die Gastwirtschaft im Jahre 1867. Von ihm sind einige Baumaßnahmen im Zeitraum 1875-1881 bekannt, unter anderem der Bau einer Kegelbahn. Der Gasthof stand damals längs zur heutigen Sachsendorfer Straße. Es gibt nur eine Postkarte mit einer Abbildung des Fachwerkbaus. Nach einer Bauzeichnung aus dem Jahre 1904 befand sich im Erdgeschoss unter anderem die Gaststube, direkt darüber der Saal.

Im November 1911 brannte der Gasthof leider vollständig nieder. Eigentümer war zu diesem Zeitpunkt Oswald Berthold. Er baute den Gasthof wieder auf. Nachdem er an das Stallgebäude ein Wohnhaus angebaut hatte, übergab er den Gasthof an seinen Sohn Alfred. Dieser richtete nach dem Ende des 2. Weltkrieges dort unter anderem eine Bäckerei mit Ladengeschäft ein.

Aus Altersgründen gab Alfred Berthold die Gaststätte in den 1960er Jahren ab. Rudolf und Luise Hüttner von der Lehde übernahmen die Weiterführung der Gaststätte. Zuletzt wirkte hier das Ehepaar Lietzow aus Arras bis Anfang der 1990er Jahre.

Danach wurde das Grundstück an einen ortsfremden Eigentümer veräußert, dessen Pläne sich hier jedoch nicht verwirklichen ließen.

Foto aus den 1970er Jahren
Eigene Serviette der Gaststätte

Nach Jahren des Leerstandes kaufte der hiesige Sportverein SV Union Milkau e.V. mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Erlau Ende 2005 das Grundstück, ließ den Gasthof abreißen und hier einen Parkplatz anlegen.

Abriss des Gasthofes (Feb. 2006)
Abriss des Gasthofes (Feb. 2006)