Gasthof Kleinmilkau

Kurzinfo

Ehemaliges
Kleinmilkauer
Gasthaus
(„Schützenhaus“)
mit Turnhalle.

Detailinformationen

Die Geschichte des Kleinmilkauer Gasthofes

Befasst man sich mit der Geschichte des Kleinmilkauer Gasthofes, findet man folgende erste Erwähnungen im Kirchenbuch:

  • 1654 Georg Geiseler, Schänke und Richter in Kleinmilkau
  • 1754 Johann Gottlieb Heitzer, Schankwirt und Gartengutsbesitzer Kleinmilkau

Um 1840 entwickelte sich das Vereinswesen. Da die Frohnleute freie Bauern wurden, entstand der Bedarf an Räumlichkeiten für gemeinsame Zusammenkünfte, wie z.B. für Landwirtschafts-vereine, Turn- und Radfahrvereine. Aus diesem Grund entstand auch der Saalanbau, der auf Einladung des Gastwirtes Opelt im Juli 1850 eingeweiht wurde. Auf der „Festwiese“ hinter dem Gasthof traf sich der Schützenverein zum Vogelschießen, wie auch Zeitungsannoncen aus dem Jahre 1895 belegen, und auf dem heutigen Parkgelände  vor der Milkauer Mittelschule wurden bei Festen Fahrgeschäfte zur Volksbelustigung aufgestellt, wie z.B. die Luftschaukel oder Reitschule.

Als weiterer Gastwirt ist Paul Karbe bekannt, der 1905 zu „Turnerball“, „Pflaumenkuchenschmaus“ oder „Bockbierfest“ einlud.

In Folge bewirtschaftete das Ehepaar Feine den Kleinmilkauer Gasthof. Nachdem Herr Feine aus dem Krieg nicht wieder heimkehrte, führte seine Witwe Linda die Gaststätte weiter. Sie heiratete später den verwitweten Fleischermeister Walter Reiche. Gemeinsam führten sie die Gaststätte und das Fleischereigeschäft am Fleischerteich weiter.

In den 50-er Jahren wurde die LPG Kulturträger auf dem Lande und übernahm in diesem Zuge auch den Kleinmilkauer Gasthof.

historische Ansichtskarte
historische Ansichtskarte
Gasthof Kleinmilkau

Im Jahre 1960 übernahm das Ehepaar Heinz und Lisa Müller den Dienst als  Gastwirtsehepaar im Auftrag der Konsum-genossenschaft.

Die LPG richtete 1971 auf dem Saal eine Gemeinschaftsküche ein: LPG-Mitarbeiter, Schulkinder und Rentner erhielten hier ein preiswertes, hausgemachtes Essen. Das Lokal war auch beliebt zur Ausrichtung von Familienfeiern, Versammlungen und Tanzveranstaltungen. Bis 1985 sorgte das Ehepaar Müller für die Mittagessenversorgung und den täglichen Gaststubenbetrieb. Bis 1989 fungierte Reiner Respondek als Leiter der „Schulküche“ im Kleinmilkauer Gasthof.

1989 zogen Müllers aus der Gasthofswohnung aus, denn man war bemüht, einen neuen Gaststättenbetreiber zu finden, doch leider erfolglos.

Heute ist der ehemalige Gasthof im Besitz von Lars Goller aus Großmilkau.

Heinz und Lisa Müller
historische Ansichtskarte