Alte Brauerei

Schildtext

Die alte Brauerei war die sogenannte große Flachsbleiche.

Der Mittweidaer Handelsherr und Stadtrichter Gottfried Ruppold, erbaute um 1750 die große Flachsbleiche.

1868 wurde der Bleichbetrieb eingestellt und die Bleiche in eine Brauerei umgebaut.

Brauereibetrieb bis zum 01.04.1925.

Malzproduktion bis 1964.

Detailinformationen

Die sog. Große Bleiche kaufte 1868 Louis Langer und richtet eine Brauerei ein. Am 13.11.1875 vernichtet ein Feuer das Malzhaus. Das Haupthaus bleibt durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehr vom Feuer verschont.

Der Brauereibetrieb lässt sich an den Einträgen in verschiedenen Ausgaben der Mittweidaer Adressbücher gut nachvollziehen. 1891 noch wird Franz Louis Langer als Brauereibesitzer geführt. Unter gleicher Adresse ist Anton Louis Meinert als Braumeister gemeldet. In der Ausgabe von 1899 ist nur noch Auguste Langer als verwitwete Rentnerin unter dieser Adresse gemeldet. Es ist davon auszugehen, dass zu diesem Zeitpunkt die männlichen Bewohner allesamt verstorben waren, weil nur in diesem Fall Frauen als Grundstückseigentümer in den Adressverzeichnissen auftauchen.

Ab der Ausgabe 1920 wird die Brauerei Erlau unter der Inhaberschaft von Friedrich Arno Türpe und der Telefonnummer 116 geführt. Dies lässt sich bis 1925 nachverfolgen. In der Ausgabe 1937 ist dieser Herr Türpe dann als Mälzereibesitzer und Süßmostfabrikant aufgeführt.

 

Quellen:

Jürgen Kunath – „Erlau – Impressionen aus der Gemeinde“

historische Adressbücher von Mittweida: http://adressbuecher.sachsendigital.de/suchergebnisse/adressbuch/Book/list/mittweida/

 

 

Blick auf den Gebäudekomplex
Gebäudezustand 2019 (J. Kunath)
Darstellung der Brauerei (vor 1900; Quelle: K.-H. Göbel)
Werbung im Adressbuch der Stadt Mittweida 1922 (SLUB Dresden, Deutsche Fotothek urn:nbn:de:bsz:14-db-id30142200Z5)
Foto aus dem Juli 1993 (Reinecke, Hans df_hauptkatalog_0437440 SLUB/Dt. Fotothek )