ehem. Schäferei

Kurzinfo

Gelände der
ehemaligen
Schäferei.

Historisch schon
erwähnt
als Vorwerk des
Rittergutes Gepülzig.

Detailinformationen

Das Gelände der ehemaligen Schäferei

Heute laut Ortshinweistafel zu Neugepülzig gehörend, ist diese kleine Siedlung aus dem ehemaligen Vorwerk des Rittergutes Gepülzig entstanden. Diese Außenstelle des Gutes bestand aus lediglich drei Gebäuden. Ein Wirtschaftsgebäude wurde abgerissen, sodass nur der ehemalige Schafstall und das Wohnhaus überdauert haben. Umgangssprachlich nannte man diese Örtlichkeit demzufolge auch nur „Die Schäferei“.

Das änderte sich auch nicht, als um 1947 die 5 neuen Häuser direkt an der Straße dazu kamen.

Es waren „Neubauern-Häuser“, zu einer Hälfte aus Wohnung, zur anderen Hälfte aus einem Stall bestehend. Deren Baugenehmigungen wurden an Umsiedler vergeben, welche sich nach dem 2. Weltkrieg hier eine neue Existenz aufbauen mussten. Auch in den Schafstall des Rittergutes, dessen Besitzer im Zuge der Bodenreform enteignet wurde, baute man Wohnungen.

Erst in den 90er Jahren erhielt diese Ansiedlung die Ortshinweistafel Neugepülzig, obwohl sie auf der Flur von Naundorf steht.

Schäferei vor 1945
Schäferei 1951 (Bild: K.-H. Göbel)
Luftbild von 2012
Ansicht der Gebäude 2011
Straßenname und Ortshinweisschild 2020