Altes Postamt II

Schildtext

In diesem Haus war das Postamt Erlau von April 1930 bis Mai 1996

Detailinformationen

Die ursprüngliche Poststation befand sich ca. 100 m die Rochlitzer Straße abwärts und wurde 1930 an diesen Standort verlegt.Untenstehend sind die Öffnungszeiten und andere wichtige Informationen bezüglich der Poststelle in Erlau aus dem „Adreßbuch für den Stadt- und Amtsgerichtsbezirk Mittweida“ von 1937 dargestellt.

In diesem Gebäude wurde durch Familie Hänsel nicht nur die Post betrieben, sondern auch ein Kohlehandel. Bis zur Verlegung der Straßenführung über die neue Bahnbrücke befand sich vor der Post eine Bushaltestelle.

Bis 1996 hat hier die letzte Bedienstete der Deutschen Post in Erlau ihren Standort und eine kleine Poststelle betrieben, heute wohnt sie als Rentnerin noch immer im Haus.

Neben Briefmarken und der Paketannahme und -ausgabe konnten hier auch einige Zeitungen und Zeitschriften gekauft werden.

Informationen im Mittweidaer Adressbuch von 1937 - Teil 1 (Digitalisat: SLUB Dresden)
Informationen im Mittweidaer Adressbuch von 1937 - Teil 2 (Digitalisat: SLUB Dresden)
historische Aufnahme (R. Hänsel)
historische Aufnahme (R. Hänsel)
Blick auf den ehem. Postschalter im Postraum (R. Hänsel)
heutiger Gebäudezustand mit Heimatschild rechts neben dem Eingang. Hinter den beiden Fenstern links im Erdgeschoss befand sich die Postfiliale.