Der Meilenstein von Schweikershain

Schildtext

Königlich- sächsischer Meilenstein (technisches Denkmal)

Nach einer Neuvermessung der  Postroute Geringswalde – Mittweida 1860 wurde dieser Ganzmeilenstein aufgestellt.

Nach einer Umsetzung und Umnutzung als Kilometerstein erfolgte 2003 im Auftrag der Gemeinde Erlau seine Restaurierung und Aufstellung am heutigen Standort.

Detailinformationen

Neben den kursächsischen Postmeilensäulen, die in der Zeit ab 1721 im gesamten Kurfürstentum Sachsen aufgestellt wurden (siehe dazu auch die Erlauer Postmeilensäule) wurde im Königreich Sachsen ab 1840 ein neues System der Postmeilensäulen eingeführt. Die damals übliche „kleine Meile“ hatte nach heutigem Maß eine Länge von 7,5 km. Unter diesem Aspekt erscheint auch die Entfernungsangabe auf der Säule in Schweikershain von 1,0 Meilen nach Geringswalde und 1,03 Meilen nach Mittweida realistisch. Die Säule stand am damaligen Postkurs Nr. 132 Geringswalde-Mittweida.

Allerdings hat sich der Aufstellungsort der Säule mehrfach geändert. Ursprünglich stand der Ganzmeilenstein aus der Zeit zwischen 1860 und 1865 auf halber Strecke zwischen Ort und Bahnhof Schweikershain. Um 1900 diente er als Kilometer- oder Straßenwärterstein an der S 200 in Richtung Holzhausen. Im Jahr 2003 erfolgte eine Restaurierung und Umstellung an den heutigen Standort.

Weitere Informationen zu den Königlich-sächsischen Meilensteinen finden sich z.B. unter folgenden Quellen:

http://www.kursaechsische-postmeilensaeulen.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Galerie_der_k%C3%B6niglich-s%C3%A4chsischen_Meilensteine#Erlau

https://www.historic.place/themes/Koeniglich_Saechsische_Meilensteine/index.html

Südansicht Mai 2021
Nordansicht Mai 2021
Erläuterungstafel der Forschungsgruppe Postmeilensäulen (http://www.kursaechsische-postmeilensaeulen.de/)